- Urkraft
- 2025
- Videoinstallation auf kinetische Textilbahnen, mit Sound von Maria Teresa Treccozzi, 2025, Textil, Projektor, Motor, Kunststoff, Metall
- Installationsansicht:Garelly Haus, F-Raum, Saarbrücken, 2025
- Mit Sound von Maria Teresa Treccozzi
Die begehbare Videoinstallation „Urkraft“ zeigt eine Projektion auf mehrere, im Raum bewegte Textilbahnen. Diese sind an einer motorbetriebenen Leine befestigt und fahren langsam durch den Raum, wodurch das projizierte Videobild auf verschiedene Ebenen verteilt und stetig in Bewegung gehalten wird. Das Zusammenspiel von Projektion, Material und Bewegung erzeugt ein wechselndes räumliches Bildgefüge. Inhaltlich bezieht sich die Arbeit auf den weiblichen Zyklus, verstanden als ein wiederkehrender Prozess, körperlicher und emotionaler Transformation, übertragen auf die vier Jahreszeiten.
Das Video verbindet abstrakte, am Lichttisch erzeugte Bildsequenzen mit Unterwasseraufnahmen. Jede Jahreszeit spiegelt sich in einer Position des Körpers im Wasser: Der Winter steht für das Ruhen auf dem Grund, die Phase der Rückkehr und Regeneration. Der Frühling markiert das Aufsteigen, das Erwachen. Der Sommer zeigt das Schweben an der Wasseroberfläche, Licht, Ausdehnung und Lebendigkeit. Der Herbst schließlich, beschreibt das Abtauchen, das Loslassen und die Rückkehr in die Tiefe.
Bilder: Isabelle Kirsch, 2025








